Reed als Hauptschalter - DC-Car System

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Reed als Hauptschalter

Praxis > Schaltplan > DC07-SI > NIMH

Wird der Reedkontakt wie auf dem Bild gezeigt verwendet, so bietet sich die Möglichkeit, die Fahrzeuge auf einem Parkplatz in einem Schattenbahnhof stromlos zu schalten. Wird ein DC-Car Fahrzeug "nur" angehalten (Infrarot-Stopp) so verbraucht der Decoder weiterhin Strom und der Akku entlädt sich mit der Zeit.
Zum Auslösen des Reedkontakts kann die Faller Parkplatzspule verwendet werden. Eine preisgünstigere Lösung ist der Parkplatz von Streetsystem oder eine selbst entwickelte Lösung mit einem Servo und einem permanent Magneten.             
                                                                           

Einbau:

  • Eigenbau mit Servo: Dazu wird ein entsprechender Permanent-Magnet am Hebel eines Servos befestigt. Als Befestigung wurde der Magnet mit dickerem Kupferlackdraht umwickelt und am Servoarm befestigt. Das Ganze wird noch mit Kleber stabilisiert. Das Servo wird so unter der Fahrbahn befestigt, dass bei obenliegenden Magnet das Fahrzeug ausgeschaltet wird.

Beschreibung für folgende Anschlüsse:
Akkutest:
Beim DC07-SI wird dort die Akkuspannung zum Spannungswandler eingespeist.
Spannungwandler +4,2 Volt:
Der Spannungswandler liefert an dem Ausgang die +Spannung für die Beleuchtung.
Motor:
Die dem Motor vorgeschaltete Diode 1N4001 reduziert die Motorspannung um ca. 0,7 Volt.
Mit dieser Diode fährt ein Fahrzeug mit 10,5 mm Reifen, 2,4 Volt Akku und dem GL46 Getriebe maximal 70 Km/h in H0.
Eine passende Schottky-Diode (1A) reduziert die Motorspannung um ca. 0,4 Volt.
Ohne diese Diode erreicht das Fahrzeug ca.100 Km/h.

Parallel zum Motor ist eine Diode und ein Kondensator eingezeichnet.
Ist genügend Platz im Fahrzeug, so sollten beiden Teile eingebaut werden.
Ist wenig Platz, so wird der Kondensator verwendet. Die SMD Bauform 0603 genügt.

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