Reed als Hauptschalter - DC-Car System

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Reed als Hauptschalter

Praxis > Schaltplan > DC07-SI > LiPo + SPW

In dem gezeigten Schaltplan wird der Decoder mit einem LiPo Akku betrieben. Dazu werden ein paar zusätzliche Bauteile benötigt.
Der Reedkontakt Anschluss wird über einen 15KOhm Widerstand angeschlossen.
Da der DC07-SI einen Spannungswandler besitzt, wird die Akkuspannung über eine Diode mit dem Akkueingang verbunden.
Diese Diode ist absolut notwendig um den Decoder vor Zerstörung zu schützen !
In die Motorleitung werden Dioden eingefügt um die Spannung vom LiPo an die Motorspannung anzupassen.
Im Bild wird hierfür symbolisch eine Diode gezeigt. Da das GL-46 Getriebe normalerweise mit 2,4 Volt betrieben wird, so sind mindesten zwei Dioden notwendig. Wird die Anpassung nicht vorgenommen so fährt das Fahrzeug viel zu schnell und der Motor verschleißt schneller.

Wird der Reedkontakt wie auf dem Bild gezeigt verwendet, so bietet sich die Möglichkeit, die Fahrzeuge auf einem Parkplatz in einem Schattenbahnhof stromlos zu schalten. Wird ein DC-Car Fahrzeug "nur" angehalten (Infrarot-Stopp) so verbraucht der Decoder weiterhin Strom und der Akku entlädt sich mit der Zeit.
Zum Auslösen des Reedkontakts kann die Faller Parkplatzspule verwendet werden. Eine preisgünstigere Lösung ist der Parkplatz von Streetsystem oder eine selbst entwickelte Lösung mit einem Servo und einem permanent Magneten.             
                              
                                            

Einbau:

  • Faller  Parkplatzspule(Siehe Einbauanleitung von Faller)  

  • Parkplatz von Streetsystem

  • Eigenbau mit Servo: Dazu wird ein entsprechender Permanent-Magnet am Hebel eines Servos befestigt. Als Befestigung wurde der Magnet mit dickerem Kupferlackdraht umwickelt und am Servoarm befestigt. Das Ganze wird noch mit Kleber stabilisiert. Das Servo wird so unter der Fahrbahn befestigt, dass bei obenliegenden Magnet das Fahrzeug ausgeschaltet wird.

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