Ohne Reedkontakt - DC-Car System

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Ohne Reedkontakt

Praxis > Schaltplan > DC07-SI > NIMH

Bei Verwendung des DC-Car Systems wird ein Reedkontakt nicht unbedingt benötigt. Durch eine Infrarotstoppstelle mit dem Funktionsbaustein können die Fahrzeuge überall angehalten werden. Dabei ist zu beachten, dass die Fahrzeuge bei einem Stopp weiterhin Strom verbrauchen. Der Motor ist zwar abgeschaltet, aber der Decoder und die Beleuchtung benötigen weiterhin ca. 30mA Strom.

Beschreibung für folgende Anschlüsse:
Akkutest:
Beim DC07-SI wird dort die Akkuspannung zum Spannungswandler eingespeist.
Spannungwandler +4,2 Volt:
Der Spannungswandler liefert an dem Ausgang die +Spannung für die Beleuchtung.
Motor:
Die dem Motor vorgeschaltete Diode 1N4001 reduziert die Motorspannung um ca. 0,7 Volt.
Mit dieser Diode fährt ein Fahrzeug mit 10,5 mm Reifen, 2,4 Volt Akku und dem GL46 Getriebe maximal 70 Km/h in H0.
Eine passende Schottky-Diode (1A) reduziert die Motorspannung um ca. 0,4 Volt.
Ohne diese Diode erreicht das Fahrzeug ca.100 Km/h.

Parallel zum Motor ist eine Diode und ein Kondensator eingezeichnet.
Ist genügend Platz im Fahrzeug, so sollten beiden Teile eingebaut werden.
Ist wenig Platz, so wird der Kondensator verwendet. Die SMD Bauform 0603 genügt.

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